Über uns

In der Vergangenheit hat der Verein vornehmlich in enger Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung der Stadt Köln seine Aktivitäten entwickelt. Bevor die Partnerschaft mit Klausenburg, deren rumänischer Name Cluj-Napoca ist, 1976 offiziell besiegelt wurde, bestanden bereits seit einigen Jahren Kontakte zwischen den beiden Städten. Köln leistet in erster Linie Entwicklungshilfe und hilft seiner Partnerstadt durch materielle Unterstützung.

Insbesondere mit medizinischen Einrichtungen – wie einer Kinder- sowie einer Strahlenklinik – kooperiert Köln. In den Jahren 1981 bis 1989 gab es leider einen Stillstand der partnerschaftlichen Beziehungen, da bis zum Volksaufstand Weihnachten 1989 jegliche Kontakte unmöglich geworden waren. Erst nach dieser politischen Wende konnten weitere Hilfsmaßnahmen durchgeführt und die Partnerschaft wieder belebt werden: 1993 startete ein kultureller Austausch in Form von gemeinsamen Ausstellungen und Lesungen. Zwei Jahre später wurde eine Zusammenarbeit auf Expertenbasis in den Bereichen Bildung, Umweltschutz, Stadtreinigung, Energieversorgung, Flughafen, Industrie- und Handelskammer beschlossen.



Weitere Themen

Kontakt


News


Navigation